Wartung & Pflege

Akkupflege / Wartung

Unsere Lithium Batterie kann bis zu 1000 mal voll geladen werden, und sind vollkommen wartungsfrei!

Die Lithium Batterie unserer Elektroroller wiegen rund 9 kg, du kannst sie bequem mit wenigen Handgriffen herausnehmen und in der Wohnung oder im Büro laden. Die Ladezeit beträgt etwa 2-4 Stunden. je nach Füllung (80% nach ca. 2 Stunden)

Es ist nicht mehr nötig, die Batterie komplett zu entladen, sie kann immer wieder zwischendurch geladen werden. kurzes Zwischenladen ist kein Problem, einen s.g. Memory-Effekt gibt es nicht.

Im Winter ist der Akku das sensibelste Teil des Elektrorollers. Du solltest die Lithium Batterie bei Nichtbenutzung mit ins Haus nehmen, sie unter 100% laden und an einem kühlen Ort um 10° - 20°  Celsius lagern. Die Litium Ionen Akkus können bei jedem Wetter in Europa eingesetzt werden, Richtwert hierfür zwischen -15° bis +38° Außentemperatur.

Motor

Der Elektromotor ist weitaus weniger störungsanfällig als der Verbrennungsmotor und damit auch weniger reparaturbedürftig, und bedarf keiner Wartung, wie Schmierstoffe / Öle. Elektromotoren zeichnen sich durch eine sehr lange Lebensdauer aus und sparen somit kostspielige Reparaturen. Sollte dennoch einmal ein Elektromotor defekt sein, kann er repariert oder ausgetauscht werden.

Reparaturen

Wartungskosten entfallen größtenteils, weil nur noch Bremsen und Reifen verschleißen. Diese sind jedoch baugleich mit den herkömmlichen Rollern und können vor Ort repariert/ausgetauscht werden.